Sekundarschule I

Unsere Schule bereitet die Schülerinnen und Schüler sowohl im gesellschaftlichen als auch im wissenschaftlichen Bereich vor und bietet Raum für Sport, Kunst und Musik, die wichtig für das Wohlbefinden und die Selbstentwicklung sind. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt des Lernprozesses und erwerben durch kompetenzorientiertes Arbeiten Fähigkeiten im Handeln, Denken und Verarbeiten. Die lernfördernde und inspirierende Umgebung bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Interessen eigenständig und aktiv zu verfolgen und ihren kulturellen Horizont zu erweitern. Während der Schulzeit erwerben die Schülerinnen und Schüler wichtige soziale und methodische Kompetenzen, die zum selbstständigen Lernen befähigen. Nach der Oberstufe legen die Schülerinnen und Schüler eine Prüfung (Esame di idoneità) ab und werden gut vorbereitet, um das Gymnasium in Italien oder in der Schweiz zu besuchen.

In der Sekundarstufe wird das Sprachniveau weiter vertieft und die Mehrsprachigkeit intensiv gefördert. Die Möglichkeit, mit 14 Jahren vier Sprachen zu lernen, ist ein einzigartiges Angebot unserer Schule und eine besondere Chance, die in einer zunehmend globalisierten Welt von Bedeutung ist. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, sich in jeder Situation sicher auf Deutsch zu verständigen und immer anspruchsvollere Texte zu erfassen. Im Englischunterricht werden die sprachlichen Kompetenzen pragmatisch entwickelt, indem das Sprechen in der Klasse durch Projektgruppen und Gespräche geübt wird. Auch das Schreiben wird gefördert, um Texte über sich selbst und verschiedene Themen zu verfassen. Französisch kann ab der 7. Klasse optional gelernt werden, und die Schülerinnen und Schüler können ihre Sprachlernkompetenzen nutzen, um eine vierte Sprache zu erlernen.